Das militärische Interesse am Kriegsspielzeug der Digital Natives

„America’s Army“ (2002), Genre: Taktik-Shooter, Entwickler: MOVES Institute, Secret Level, Gameloft. Einzigartig an „America’s Army“ ist, dass Herstellung und Vertrieb aus dem amerikanischen Staatshaushalt finanziert werden, denn das Spiel wurde bewusst zur Rekrutierung junger, intelligenter und technikaffiner Menschen hergestellt. Es wird seit 2002 kostenlos zum Herunterladen angeboten und entwickelte sich aufgrund der großen Anzahl leistungsstarker, ebenfalls von der US Army finanzierter Spielserver innerhalb kürzester Zeit zu einem der meistgespielten Online-Schießspiele. Besonders erfolgreiche Spieler werden dann per Mail von den Rekrutierungsabteilungen des Heeres kontaktiert.

Herumballern und Killen steht bei Computerspielen häufig an erster Stelle. Das ist kein Wunder, denn das Militär stand von Anfang an Pate. Doch es gibt auch Gegenbeispiele. Ein Gastbeitrag.

Quelle: FAZ.de