Seriöse Astrologie

Ja, Sie lesen richtig. In der Überschrift steht „seriöse Astrologie“ nicht Astronomie. Also nicht was wir über die Sterne wissen, sondern was die Sterne angeblich über uns sagen. Wir wissen heute so viel über die Sterne, dass wir Astrologie getrost verwerfen können. Die Sterne haben keinen wesentlichen Einfluss auf unser Leben. Es sei denn, wir sind Astronomin und richten unser Leben bewusst danach aus, über Sterne zu forschen.

Literature advertisement

Wege zur Physikalischen Erkenntnis

Diese erweiterte Neuauflage des Buchs „Wege zur physikalischen Erkenntnis“ enthält neben der wissenschaftlichen Selbstbiographie folgende Vorträge:

Die Einheit des physikalischen Weltbildes.
Die Stellung der neueren Physik zur mechanischen Naturanschauung.
Neue Bahnen der physikalischen Erkenntnis.
Dynamische und statistische Gesetzmäßigkeit.
Das Prinzip der kleinsten Wirkung.
Verhältnis der Theorien zueinander.
Das Wesen des Lichts.
Die Entstehung und weitere Entwicklung der Quantentheorie.
Kausalgesetz und Willensfreiheit.
Vom Relativen zum Absoluten.
Physikalische Gesetzlichkeit.
Das Weltbild der neuen Physik.
Positivismus und reale Außenwelt.
Wissenschaft und Glaube.
Die Kausalität in der Natur.
Ursprung und Auswirkung wissenschaftlicher Ideen.
Die Physik im Kampf um die Weltanschauung.
Vom Wesen der Willensfreiheit.
Religion und Naturwissenschaft.
Determinismus oder Indeterminismus.
Sinn und Grenzen der exakten Wissenschaft.
Scheinprobleme der Wissenschaft.
Wissenschaftliche Selbstbiographie.

Hier geht es weiter …


In einem Neujahrsinterview mit einem Astrologen1 las ich die Unterscheidung zwischen Unterhaltungs-Astrologie auf der einen Seite und seriöser Astrologie. Das Kriterium fand ich spannend: Unterhaltungs-Astrologie verwendet Kalendersprüche, die irgendwie auf alle2 zutreffen und von denen sich deshalb viele angesprochen fühlen. Seriöse Astrologie, so der Experte, setze sich hin und rechne. Da spiele nicht nur das Sternzeichen der Person eine Rolle, sondern die exakte Sternenkonstellation zur präzisen Geburtsminute bestimme das Schicksal eines Menschen.

Ein Wissenschaftsbild steckt dahinter, das Seriosität an komplexe Rechnungen fest macht. Seriös ist, was nicht jeder versteht. Was viel Wissen und Arbeit erfordert.

Auf die Physik übertragen hieße das: Seriös ist Himmels-Mechanik dann, wenn wir alle Einflüsse von Sonne, Planeten, Monde, Asteroiden und Meteoroiden modellieren und mit den vollständigen Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie berechnen. Einfache Modelle nach den Keplerschen Gesetzen, die die wesentlichen Bahneigenschaften beschreiben, sind Unterhaltungs-Mechanik.

Ich lasse das mal so stehen und wünsche Ihnen ein glückliches und erfolgreiches 2017. Mit oder ohne Unterhaltungsastrologie.

Der Beitrag Seriöse Astrologie erschien zuerst auf Quantenwelt.

(Mehr in: Quantenwelt)