Chile: Auf der Spur der Nachbeben – Analyse zum Illapel-Erdbeben im Jahr 2015 veröffentlicht

Viele Fragen zur Entstehung und Ausbreitung von Erdbeben sind noch ungeklärt. Um sie besser beantworten zu können, sammeln Forscher unter anderem möglichst viele Daten über aktuelle Erdstöße. Chile ist für solche Studien eine ideale Region, weil die Erde dort regelmäßig bebt und das Land über ein sehr dichtes Netz an Beobachtungsstationen verfügt. Ein Team von Erdbebenexperten aus Kiel, Santiago de Chile und Potsdam hat in der Fachzeitschrift Geophysical Journal International jetzt eine Auswertung des Illapel-Bebens vom 16. September 2015 veröffentlicht. Dabei erkannten die Wissenschaftler klare Muster bei der Ausbreitung der Nachbeben.
Quelle: Pressemitteilungen – idw – Informationsdienst Wissenschaft