Merit Order der Energiespeicherung 2050 – Abschlussbericht veröffentlicht

Wie kann im Jahr 2030 vor dem Hintergrund eines hohen Anteils fluktuierender regenerativer Stromerzeugung die Energieversorgung zuverlässig und wirtschaftlich sichergestellt werden?
Welche Systeminfrastruktur ist dafür notwendig und welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Funktionale Speicher? Welche Fördermechanismen sind nötig, damit sich eine optimale Systeminfrastruktur auch am Markt durchsetzen kann?
Diese Kernfragen wurden im Rahmen des Forschungsprojektes „Merit Order der Energiespeicher 2030“ von Wissenschaftlern der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. in München untersucht. Der Abschlussbericht zum Projekt steht jetzt zum Download zur Verfügung.
Quelle: Pressemitteilungen – idw – Informationsdienst Wissenschaft

Literature advertisement

Der erdgeschichtliche Klimawandel

Der Klimazustand während der letzten Jahrhunderttausende ist im Wesentlichen auf den Einfluss von Sonneneinstrahlung zurückzuführen, die sich in Zeiträumen von Jahrtausenden veränderte und so den Wechsel zwischen Kalt- und Warmphasen bewirkte.
Eine spezielle Form des Klimawandels sind abrupte Klimawechsel. Sie wurden in der Erdgeschichte durch Asteroiden, Vulkanausbrüche, kurzfristig auftretende Treibhausgas-Emissionen oder andere Einflüsse ausgelöst, oft in Verbindung mit biologischen Krisen. Einige der Einflussgrößen sind wissenschaftlich verstanden und allgemein akzeptiert, andere scheinen naheliegend, obwohl ihre Wirkzusammenhänge im Detail den Wissenschaftlern ein Mysterium sind und deshalb heftig diskutiert werden.
Der Autor liefert mit diesem Buch einen populären Diskussionsbeitrag, der vom Herausgeber mit unserem heutigen Wissenstand aktualisiert wurde und so dem Leser gestattet, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.

Hier geht es weiter …