Gehe zu…

SCIENCE.NEWZS - Datenbank populärer Wissenschaftsthemen mit mehr als 30.000 Einträgen

on YouTubeRSS Feed

19. November 2018

Kerntechnische Kompetenz für Atomausstieg: acatech skizziert Bedarf und Prioritäten der Forschung


Mit dem Beschluss über den Ausstieg aus der Kernenergie ist Deutschland nicht über Nacht kerntechnikfrei geworden. Die Energiewende stellt vielmehr neue Herausforderungen an die Kernenergieforschung. Welche kerntechnischen Kompetenzen in Deutschland benötigt werden, um den Rückbau stillgelegter Reaktoren, die Reaktorsicherheit der noch laufenden Kraftwerke sowie Strahlenschutz, Endlagerung und internationale Entwicklungen kompetent zu begleiten, hat acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften in einem Positionspapier zusammengefasst.
Quelle: Pressemitteilungen – idw – Informationsdienst Wissenschaft

About admin

Der Naturwissenschaftler Dipl.-Math. Klaus-Dieter Sedlacek, Jahrgang 1948, studierte in Stuttgart neben Mathematik und Informatik auch Physik. Nach fünfundzwanzig Jahren Berufspraxis in der eigenen Firma widmet er sich nun seinen privaten Forschungsvorhaben und veröffentlicht die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form. Darüber hinaus ist er der Herausgeber mehrerer Buchreihen unter anderem der Reihen „Wissenschaftliche Bibliothek“ und „Wissenschaft gemeinverständlich“.